Trainee werden? – Ganz schnell mit Trainee.de

Du sitzt in einem deiner letzten Uni-Kurse oder hast deinen Abschluss schon längst in der Tasche? Dir stehen etliche Türen für deinen Berufseinstieg offen, aber du kannst dich noch nicht so richtig für einen Bereich entscheiden? Dann bist du der perfekte Kandidat, um ein Trainee zu werden. Und damit du weißt, warum ein Trainee-Programm genau dein Ding sein kann und wie du an eine Trainee-Stelle kommst, stellen wir dir heute mit Trainee.de unser neuestes Projekt vor.

Traineeren geht über studieren

Trainees sind besondere Berufseinsteiger, da sie nicht von null auf hundert anfangen zu arbeiten, sondern ein vom jeweiligen Unternehmen speziell konzipiertes Einstiegsprogramm ins Berufsleben durchlaufen. Oftmals lernt man dabei – im Gegensatz zum Praktikum – viele verschiedene Abteilungen desselben Hauses kennen und kann so direkt in der Praxis herausfinden, worin die persönlichen Stärken und Interessen liegen. Denn die können sich manchmal deutlich von dem unterscheiden, was man sich zu Studienzeiten vorgestellt hat.

Kein Trainee ist wie das andere

Wie du beim Durchstöbern von Karista.de sicherlich schon festgestellt hast, sind die Einstiegsmöglichkeiten in die zahlreichen Berufe sehr vielfältig. Viele verlangen Praktika und Vorerfahrung. Einige Branchen sind sehr eng mit dem Studium verknüpft. In anderen Berufen kannst du wiederum sogar relativ einfach als Quereinsteiger einsteigen oder hast kaum mehr Hürden als ein klassisches Bewerbungsverfahren. So unterschiedlich sich der jeweilige Berufseinstieg gestaltet, so unterschiedlich sind auch die Traineeships, die du auf Trainee.de finden kannst. Denn Trainee-Programme sind gesetzlich nicht geregelt und werden von Unternehmen zu Unternehmen anders gestaltet. Damit du bei solch einer Vielfalt an Möglichkeiten genau weisst, was du wo zu erwarten hast, kannst du bei uns Erfahrungsberichte ehemaliger Trainees finden. Dass hilft dir beim Vergleich einzelner Stellenangebote und erleichtert die Entscheidung, wo du Trainee werden möchtest und dich bewirbst.

Ich habe heute einen Trainee-Platz für dich

Wenn du Trainee werden willst, solltest du dich auch auf jeden Fall umfassend informieren, denn die Plätze sind heiß begehrt. Es kommt nur selten vor, dass sich auf eine Trainee-Stelle weniger als 100 Absolventen bewerben. Damit deine Bewerbung nicht schon in der ersten Runde rausfliegt, findest du auf trainee.de für jede Gelegenheit die passenden Vorlagen und Beispiele, um deine Unterlagen für deine Trainee-Bewerbung zu komplettieren. Und wenn du wissen willst, wie ein Assessment-Center funktioniert und was dich sonst noch so als angehender Trainee erwatet, haben wir auch hierfür eine ganze Palette von Tipps und Ratgebern für dich zusammengestellt. Jetzt kann eigentlich nichts mehr schiefgehen 🙂

Geschrieben von

Jan-Gerrit Meyer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dieser Blog ist ein Bestandteil von Karista.de. Zum Impressum.