Finde die beste Uni für dich ─ mit meineuni.de

Nach der Schule ab ins Campusleben – im Studium hast du eindeutig die aufregendste Zeit deines Lebens. Damit diese Zeit aber nicht nur sehr aufregend, sondern auch zur besten Zeit des Lebens wird, gibt es jetzt meineuni.de. Dort helfen wir angehenden Studenten dabei, den perfekten Studiengang und die passende Uni für sich zu finden. Neben Rankings bieten wir zehntausende Erfahrungsberichte ehemaliger und aktueller Studierender ─ denn wer weiß besser, wie es sich an einer Hochschule studieren lässt als sie. Pünktlich zum Start stellen wir dir meineuni.de heute im Blog näher vor.

Tschüss Schule, hallo ─  ja, hallo was eigentlich?

Auch wenn du gerade in den letzten Zügen deines Studiums steckst oder deine Abschlussarbeit bereits eingereicht hast, gab es den Moment, in dem du dich für eine Uni und einen Studiengang entscheiden musstest. Und das war gar nicht mal so einfach. Meineuni.de hilft angehenden Studenten mit der praktischen Suchfunktion bei der Wahl der passenden Hochschule und des richtigen Studiengangs. An welcher Uni findet man Studiengänge im Bereich Tiermedizin, wo kann man Eingebettete Systeme und Mikrorobotik studieren? Welche Fächer haben die Universität Duisburg-Essen oder die Ludwig-Maximilians-Universität München im Angebot? Und welche verschiedenen Hochschulen gibt es in Berlin, Hamburg, Köln oder Stuttgart? Die Antworten sind jetzt nur noch einen Klick entfernt.

Von Anglistik bis Zahnmedizin – Alle Studiengänge von A bis Z

Wenn du nach der Schule direkt wusstest, welches Studium das richtige für dich ist: Herzlichen Glückwunsch. Denn vielen fällt es schwer, sich für ein Studienfach zu entscheiden. Das ist nun kein Problem mehr, denn auf meineuni.de stellen wir alle relevanten Studiengänge vor. Schulabgänger haben die Wahl zwischen Klassikern wie BWL oder Exoten wie Nautik und haben die Möglichkeit, sich umfassend über das Studienfach zu informieren. Man findet nicht nur Informationen darüber, worum es in welchem Studiengang geht oder wie theorie- und praxislastig das Fach ist. Wir schaffen Vorurteile aus der Welt, geben wertvolle Ersti-Tipps, zeigen Spezialisierungsmöglichkeiten auf und werfen einen Blick auf die Karrierechancen nach dem Studium.

A little party never killed nobody – Unser Hochschulranking

Das Herzstück von meineuni.de ist eindeutig unser Hochschulranking, denn hier findet man Zehntausende Bewertungen ehemaliger und aktueller Studierender, die exklusive Einblicke in den Uni-Alltag geben. Klar geht es dabei auch darum, wie gut Dozenten sind oder welcher Lernaufwand einen wirklich in den einzelnen Fächern erwartet. Aber wir alle wissen, das viel mehr zur Studentenzeit gehört als seine Zeit im Hörsaal oder der Bib abzusitzen. Deshalb haben wir die Hochschulen auch auf ihren Flirtfaktor und ihre Partytauglichkeit geprüft. Das ist aber noch nicht alles, denn Party und Lernen wollen schließlich finanziert werden. Wie sieht es also mit Nebenjobmöglichkeiten in der Uni-Stadt aus? Erwarten mich in der Mensa fade Pommes oder leckere Speisen? Mit meineuni.de untersuchen wir jeden Winkel, der für Studierende wichtig ist.

Mehr Transparenz für Studieninteressierte

Heutzutage käme niemand mehr auf die Idee, einen Urlaub zu buchen, ohne vorher die Bewertungen zu checken. Aber ausgerechnet bei der Hochschul- und Studienwahl gab es diese Möglichkeit bislang nur eingeschränkt. Unser Hochschulranking soll das nun ändern. Wir sind das ganze letzte Jahr durch Deutschland getourt und haben zahlreiche Universitäten besucht, Seminare gestürmt und fleißig Bewertungen gesammelt.  Jeden Tag kommen weitere Bewertungen dazu. Auch du kannst zukünftigen Studierenden dabei helfen, die perfekte Uni für sich zu finden und auf meineuni.de selbst eine Bewertung abgeben. So haben sie die Möglichkeit, ihr Studium als die vielleicht aufregendste und zugleich beste Zeit ihres Lebens in Erinnerung zu behalten 🙂

Geschrieben von

Alexandra Quant

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dieser Blog ist ein Bestandteil von Karista.de. Zum Impressum.